www.timber-online.net

Meldungen // Persönliches

90. Geburtstag Ofm. Dipl.-Ing. Gerit Engert

Herr Ofm. Dipl.-Ing. Gerit Engert wurde am 11. August 1929 in Passau geboren. Nach dem Studium an der Universität für Bodenkultur begann er seine berufliche Laufbahn bei der steirischen Waldstufenkartierung und Waldstandsaufnahme. 1953 trat er in den Dienst der Landeskammer für Land- und Forstwirtschaft in Steiermark ein. Nach ersten Dienstjahren im Forststraßenbau und der Hofaufschließung wurde er 1960 mit dem Forstreferat der Bezirkskammer Weiz betraut. Die Forstwirtschaft und die forstliche Beratung im Bezirk Weiz und in der Steiermark sind durch sein Engagement und umfassendes Wirken nachhaltig geprägt worden. Neben seiner hervorragenden fachlichen Qualifikation und seinem praktischen Zugang verstand er es besonders gut, die Waldbesitzer für die Waldwirtschaft zu motivieren. Speziell in den Bergbauerngebieten des Bezirkes Weiz hat er wesentlich zur Verbesserung der Waldausstattung und zur Einkommenssteigerung aus der Waldwirtschaft beitragen können. Neben der fachlichen Beratung hat Ofm. Engert zahlreiche Versuche angelegt und akribisch dokumentiert und sein umfangreiches Wissen fand große Anerkennung. Er hat mit vielen fundierten Artikeln in der Fachpresse Wissen vermittelt und motiviert. Der begeisterte Fotograf, Tänzer und Bergsteiger hält sich mit zahlreichen Aktivitäten sichtbar jung und agil. Wir wünschen ihm weiterhin viel Freude und Gesundheit.  


Autor: DI Josef Krogger
02.10.2019, 09:39 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen