www.timber-online.net

Meldungen // Persönliches

Oberforstmeister Dr. Lutz Pickenpack – 50 Jahre

Am 1.12.2019 feierte Dr. Lutz Pickenpack seinen 50. Geburtstag. Lutz Pickenpack stammt ursprünglich aus Hamburg, wo er das Wirtschaftsgymnasium Weidensteig absolvierte. Nach einem Auslandsjahr an der Truro School in Cornwall, England, studierte Lutz Pickenpack Forstwirtschaft an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Nach dem Referendariat in der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg und erfolgreichen Staatsexamen kehrte Kollege Pickenpack als wissenschaftlicher Mitarbeiter zurück an die Universität und promovierte 2004 am Institut für Forst- und Umweltpolitik zum Thema „Innovation in der Forstwirtschaft“.
Im Jahr 2005 nahm Dr. Pickenpack die Stelle eines Betriebsassistenten im steirischen Forstbetrieb Franz Mayr-Melnhof-Saurau an und übernahm dort zunächst die Forstverwaltung Pfannberg, in weiterer Folge auch die Forstverwaltung Göß. Als Mitglied der Geschäftsleitung war Oberforstmeister Pickenpack für die Fachbereiche Waldbau, Forsteinrichtung und Forstgarten verantwortlich und als Geschäftsführer der MM Ökoressourcen GmbH mit der Errichtung und dem Betrieb von Kleinwasserkraftwerken und Photovoltaikanlagen betraut. Während dieser Zeit war Oberforstmeister Pickenpack zusätzlich Obmann der Wildgemeinschaft Muffelwild und einer Agrargemeinschaft, Vertreter in einigen Nutzungsgemeinschaften sowie Vorstandsmitglied der BIOSA, dessen Funktion er nach wie vor innehat. Als Berichterstatter betreffend den Schnittholzmarkt referierte Kollege Pickenpack regelmäßig anlässlich der steirischen Wirtschaftsführertagung.
Im Zuge struktureller Veränderungen im Forstbetrieb FMM wechselte Dr. Pickenpack im Juli 2017 in den Landesdienst und bringt seither seine ausnehmend umfassenden und hohen Fachkenntnisse als Sachverständiger in Groß- und UVP-Verfahren ein. Darüber hinaus zeichnet sich Kollege Pickenpack durch seine besondere Loyalität und seinem ausgesprochen rücksichtsvollen Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen aus.
Ich bedanke mich bei Lutz Pickenpack für sein außerordentlich hohes Engagement, gratuliere dem Familienmensch und begeisterten Fliegenfischer sehr herzlich zum Geburtstag, wünsche ihm alles Gute und vor allem Gesundheit.  


Autor: Michael Luidold, Landesforstdirektor
12.12.2019, 15:06 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen