www.timber-online.net

Meldungen // Persönliches

HR Dipl.-Ing. Horst Tauer - 80 Jahre

Dir. Hofrat i.R. DI Horst Tauer beging am 9. Mai 2020 mitten in der Zeit der Corona-Krise wohl ohne große Feierlichkeiten seinen 80. Geburtstag. Geboren 1940 in Preßbaum, absolvierte er nach der Reifeprüfung an der Bundeslehrerbildungsanstalt in Wien das Forstwirtschaftsstudium an der Hochschule für Bodenkultur und die Lehrbefähigungsprüfung für den land- und forstwirtschaftlichen Förderungsdienst. 1965 trat er an der Bundesförsterschule Bruck/Mur in den Bundesdienst ein, wurde aber ein Jahr später an die Bundesförsterschule Ort/Gmunden versetzt. Vom Herbst 1968 an war er ein Jahr bei den Österreichischen Bundesforsten in der Forstverwaltung Traunstein dienstzugeteilt und konnte dort die vielseitigen Bereiche eines Forstbetriebes kennenlernen. Nach der Schließung der Försterschule Ort im Jahr 1969 lehrte er an der FAST Ort, legte 1976 die Staatsprüfung für den höheren Forstdienst mit Auszeichnung ab und kam 1978 als Lehrer an die mittlerweile als Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft geführte Schule nach Bruck/Mur zurück. 1985 wurde er auf Grund seiner profunden fachlichen und pädagogischen Kompetenzen mit der Schulleitung beauftragt und gestaltete bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 als Direktor sehr wesentlich die Weiterentwicklung der Försterausbildung in Österreich mit. HR Tauer pflegte intensive Kontakte zur forstlichen Praxis und trachtete stets danach, dass die Lehrinhalte praxisnah und am neuesten Stand des Wissens vermittelt werden. Auch im Steiermärkischen Forstverein arbeitete er viele Jahre im Bildungsausschuss mit. Mit Ende des Jahres 2000 trat Hofrat Tauer in den Ruhestand. Neben seinen vielen familiären Aktivitäten ist er nach wie vor oft in den Bergen unterwegs, ist ein ausgewiesener Kenner der heimischen Bergflora und auch musikalisch aktiv. Die Schulgemeinschaft der Försterschule Bruck/Mur sowie der Steiermärkische Forstverein gratulieren sehr herzlich und wünschen noch viele weitere Jahre bei bester Gesundheit.


Autor: Anton Aldrian
30.06.2020, 15:27 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen