Tätigkeitsbericht

  
Tätigkeitsbericht des Steiermärkischen Forstvereins für das Jahr 2022

1. FACHTAGUNGEN

Frühjahrs-Regionalseminar am 15. und 16. März 2022 in Bruck/Mur, Admont und Graz

Referenten:
• LFD HR DI Michael Luidold, Landesforstdirektion Steiermark: Dynamische Waldtypisierung in der Steiermark
• DI Martin Krondorfer, FAST Pichl: Die erstaunliche Artenvielfalt im bewirtschafteten Wald
102 Teilnehmer

Gemeinsame Seminare mit Pichl 

Innovative Forsttechnik in Krisenzeiten, 25.1.2022
Forstkartenerstellung mit QGIS Forst für Fortgeschrittene, 1.-2.2.2022

2. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2022

Die Jahreshauptversammlung des Steiermärkischen Forstvereins fand am 7. Oktober 2022 in der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl statt und stand unter dem Motto „Forstliche Nachhaltigkeit – unsere Wurzeln und Knospen“

Referenten:
OStR. Prof. DI Martin Kugler, Forstschule Bruck/Mur: „Die forstliche Ausbildung in Österreich und zukünftige Ausrichtung“
Stefan Ebner, Boku Studentenvertreter: „Bisherige Erfahrungen und zukünftige Erwartungen einer neuen Generation“

Exkursionen:
1. Die forstliche Klimaanpassungsstrategie im Forstgut Pichl – ein Spagat zwischen Tradition und neuen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung
Ort: Lehrforst FAST Pichl
Leitung: Ing. Andreas Jäger, FAST Pichl

2. Wirtschaftswald und Biodiversität – wie gut, wie schlecht ist bewirtschafteter Wald? Das ewige Streitthema neu beleuchtet!
Ort: Lehrforst FAST Pichl
Leitung: DI Martin Krondorfer, FAST Pichl

3. Windpark Stanglalm – Errichtung von Windenergie im Wald. Windenergie im Wald – Errichtung der neuen Anlagetypen, Diskussion von Ausgleichsmaßnahmen für Flora & Fauna und Wild
Ort: Stanglalm, Kindberg, Stanz und St. Barbara im Mürztal
Leitung: Michael Hainzl, Geschäftsführer

86 Teilnehmer

3. ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Waldfest am Grazer Hauptplatz
Nach zwei Jahren Pause hat heuer am 22. Juni das 12. Waldfest am Grazer Hauptplatz stattfinden können.
25 Organisationen rund um die steierische Forst- und Holzwirtschaft haben gemeinsam der Öffentlichkeit präsentiert, dass „Unser Wald in guten Händen“ liegt. Das Motto des Waldfestes war „Wald zieht an“. 
Mit der „Woodpassage“ wurde ein riesiger Eyecatcher am Hauptplatz installiert. Ein besonderer Programmpunt war auch die Modenschau „Holz macht Mode“ der Modeschule Ebensee. Weiters konnte Charly Temmels Waldeis verkostet werden und neben den schon bekannten Waldfestaktivitäten wurde wieder Musik und eine erfrischende Moderation von Mario Fellner geboten.
Bereits im Frühjahr wurde an den steierischen Volksschulen, NMS und AHS-Unterstufen ein Kreativwettbewerb ausgeschrieben. Die Beteiligung war sehr hoch und die Siegerklassen konnten beim Waldfest ausgezeichnet werden.
ca. 3000 Teilnehmer 

Grüner Nachwuchspreis
Der Steiermärkische Forstverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Kontakte und den Wissensaustausch zwischen Praxis und Wissenschaft zu verstärken. Am 10. September wurde im Rahmen der Jahreshaupttagung in der FAST Pichl der Grüner Nachwuchspreis - eine Auszeichnung des Steiermärkischen Forstvereins für herausragende forstliche Abschlussarbeiten - an Frau DI Lara Eigner für ihre Masterarbeit „Genetische Analysen der Zirbenbestände im Nationalpark Gesäuse“ überreicht.

Grüner Zweig an Dr. Uwe Kozina
Der „Grüne Zweig“ wird seit 1990 an Personen oder Institutionen verliehen, die sich besonders für den steirischen Wald und die Forstwirtschaft einsetzen, ihn durch ihre Aktivitäten erhalten, fördern oder dessen Produkte weiterentwickeln.
Als Geschäftsführer des Umwelt-Bildungszentrum Steiermark unterrichtete Dr. Uwe Kozina jahrzehntelang bei der LehrerInnen Aus- und -weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Er führte die waldpädagogische Betreuung von Schulklassen bei der Grazer Kinderwaldoper und bei Grazer Umweltfesten durch. Speziell für die Waldfeste des steiermärkischen Forstvereins am Grazer Hauptplatz organisierte er im Vorfeld an steirischen Volks- und Mittelschulen Kreativwettbewerbe (Malen, Basteln, Singen, Filmen) für SchülerInnen.
In der Erwachsenenbildung ist er Referent für Jung- und AufsichtsjägerInnen in Graz über Wald, Land- und Forstwirtschaft und Gehölzkunde und als Pilzkundler des Universalmuseums Joanneum seit mehr als 25 Jahren im Wald unterwegs.
Uwe Kozina’s Anliegen ist auch heute noch, Verständnis für den Wald zu wecken und Kenntnisse zu vermitteln. Dafür gebührt ihm ein herzlicher Dank und der „Grüner Zweig 2022“

4. REISEN – EXKURSIONEN

Forstliche Studienreise nach Teneriffa
Von 20.-28. Mai organisierte der Steiermärkische Forstverein gemeinsam mit Dr. Werner Huber eine forstliche Studienreise nach Teneriffa.
Programmpunkte: fachkundliche Wanderungen im Anaga-Gebirge, Exkursion im Nationalpark Las Canadas del Teide, Lorbeerwälder, neue Lavafelder, Bootsfahrten mit Walbesichtigung, Drachenbäume am Naturstandort und vieles mehr….
16 Teilnehmer

Forstexkursion nach Tirol – Achensee und Umgebung, Ahornboden
8. – 11. September 2022
Der Steiermärkische Forstverein organisierte für seine Mitglieder eine Exkursion nach Tirol. 
Bei der Hinfahrt wurden die Fa. Ager in Söll, größter österreichischer Wildverarbeiter, und sodann die Swarovksi Kristallwelten in Wattens besichtigt.
Den zweiten Tag verbrachten wir am Ahronboden. Unter der Leitung von Forstbetriebsleiter DI Egon Fritz konnten wir am Talgrund des Rißtales eine Landschaft mit über 2000 Ahornbäumen genießen.
Am 3. Tag führte uns Revierleiter Klaus Teveli mit der Karwendel Bergbahn auf den Zwölferkopf, wo man eine wunderbare Aussicht auf den Achensee und die malerische Landschaft hat. Die Gramaialm und der touristische Ort Pertisau bildeten den Abschluss.
Bei der Heimreise machten wir Halt bei den Krimmler Wasserfällen, einem sehr beeindruckenden Naturschauspiel.
Das gemeinsame Mittagessen in Mittersill bildete einen gemütlichen Abschluss der Reise. Trotz Regenwetter war es eine sehr schöne und lustige Exkursion.
45 Teilnehmer

5. PRESSE -UND INFORMATIONSAKTIVITÄTEN

5.1 Herausgabe der Mitgliederzeitschrift "Grüner Spiegel", vier Quartalsnummern/Jahr 
Der Steiermärkische Forstverein gibt für seine rund 900 Mitglieder den „Grünen Spiegel“ heraus. Um die Reichweite zu erhöhen, liegt er allgemein zugänglich in allen Bezirksforstinspektionen, Bezirkskammern, in der HLF Bruck/Mur, dem Steiermarkhof in Graz und der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl zur freien Entnahme auf. Die Auflage beträgt 1500 Stück pro Ausgabe, es werden 4 Ausgaben pro Jahr erstellt.

5.2 Tagungs- und Aktionsberichte, Informationen in Fachpresse und öffentlichen Medien

5.3 Homepage www.steirischerwald.at 
Aktuelle Informationen über den Wald und auch Vereinsnachrichten sind auf diesem Internetauftritt zu finden. Die Inhalte werden laufend aktualisiert und sind allgemein zugänglich. Weiters können Unterlagen heruntergeladen oder bestellt werden und der Internetauftritt ermöglicht ein schnelleres Kommunizieren. Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit zu aktuellen Themen und Veranstaltungen. 

6. VORSTANDS- UND AUSSCHUSS-SITZUNGEN, BESPRECHUNGEN 
6.1. Ausschuss-Sitzung am 3.5. und am 1.12.2022 in Graz
6.2. Sitzung des Bildungsausschusses am 17.11.2022 in Bruck/Mur

MITGLIEDERBEWEGUNG

01.01.2022: 882 Mitglieder

                      15 Beitritte

                       6 Austritte

                       9 Todesfälle

31.12.2022 882 Mitglieder