Ofm. Dipl. Ing. Prof. Alfred FÜRST – ein Siebziger

Ein Artikel von red. | 02.04.2012 - 00:00

Ofm. DI Prof. Alfred Fürst, ehemaliger Leiter der Forstverwaltung Pfannberg des Forstbetriebes Franz Mayr-Melnhof-Saurau feiert am 18.2.2012 seinen 70. Geburtstag.

35 Jahre verantwortliche Tätigkeit in einem Großforstbetrieb haben ihn zum Spezialisten auf vielen Fachbereichen werden lassen. Seine waldbauliche Passion und sein Gefühl für Landschaft und Natur - jeweils unter Beachtung ökonomischer und ökologischer Grundsätze - haben dazu geführt, dass ein effizienter Waldbau gleichzeitig ein hohes Äsungsangebot für das Wild erhält. Dies war für Alfred Fürst ein persönlicher Leitfaden in seinem Beruf.

Der Eintritt in den Mayr-Melnhof´schen Forstbetrieb im Jahre 1972, die Ablegung der ministeriellen Staatsprüfung für den Höheren Forstdienst, sowie die Ernennung zum Forstmeister 1975, die Übernahme der verantwortlichen Wirtschaftsführung der Forstverwaltung Pfannberg 1980, die Beförderung zum Oberforstmeister 1982, die Verleihung des Berufstitels „Professor“ durch den Bundespräsidenten im Jahre 1993 waren wesentliche Meilensteine in seinem Leben.

Seine ordnende Hand in natürlichen Abläufen hat sensible Reibungspunkte entschärft und damit auch dem Wild - als integrierender Bestandteil einer funktionierenden Forstwirtschaft - die Lebensgrundlage erhalten. Auch heute noch sind diese öffentlichen Funktionen wie Vizepräsident des Jagdschutzvereines oder des Naturschutzbundes, sowie Ehrenpräsident der Waldpädagogen Österreichs aufrecht. Die Wissensübermittlung an zukünftige Generationen im Zusammenhang mit Wald, Wild oder der Natur im Allgemeinen war und ist ihm auch heute noch ein wesentliches Anliegen. Vor 5 Jahren ist Ofm. Fürst in den Ruhestand getreten, aber immer deutlicher werden die Spuren einer naturangepassten Waldbewirtschaftung, die er in „seiner“ Forstverwaltung hinterlassen hat und die Basis für eine zukunftsorientierte Arbeit im Wald ist. 

Wir wünschen dem Jubilar alles Gute für seinen weiteren Lebensweg!