Am 5. Juni 1929 wurde Othmar Griess in Wien geboren.
Er studierte Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur. Schon 1955 kam er zur Kammer für Land- und Forstwirtschaft in Steiermark und wurde bald mit der Leitung des Forstreferates Mürzzuschlag beauftragt. Ab 1963 leitete er bis zu seiner Pensionierung 1992 das Referat Forsteinrichtung und forstliche Betriebswirtschaft in der Landeskammer.
Zusätzlich war er Geschäftsführer der Studiengesellschaft österreichischer Waldbesitzer in Wien. Wesentlich wurden die Neuerungen in der Forsteinrichtung, die elektronische Datenverarbeitung, der Einsatz von Orthofotos von ihm gestaltet. Neue Ertragstafeln und neue Sortentafeln wurden von ihm berechnet und veröffentlicht. Er war auch Leiter des Fachausschusses für Forsteinrichtung des österreichischen Forstvereines.
Auf internationaler Ebene leitete er die IUFRO Fachgruppe „Forsteinrichtung und Betriebswirtschaft“ und die Arbeitsgruppe“ Silva Plan – Terminologie der Forsteinrichtung“, letztere bis heute. Seine wissenschaftlichen Tätigkeiten krönte Griess 2001 mit dem Doktorat, ein Lebensbogen von der forstlichen Praxis zur Wirtschaft und Wissenschaft. Griess ist nicht nur ein äußerst kompetenter Fachmann, sondern auch stets um menschliche Kontakte bemüht.
Viele Waldbesitzer und seine Mitarbeiter bedanken sich für seine Beratung und Freundschaft und wünschen ihm und seiner geschätzten Gattin Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre.